In dieser Weiterbildung verbinden Sie IT-Know-how mit betriebswirtschaftlichem Fachwissen. Sie lernen, komplexe IT-Projekte zu planen, kaufmännische Entscheidungen vorzubereiten und die Schnittstelle zwischen Technik und Management kompetent zu gestalten. Der Kurs qualifiziert Sie für verantwortungsvolle Aufgaben im IT-Management.
!Inhalte IT-Betriebswirt/in
*Betriebswirtschaftliche Grundlagen
*IT-Management und Projektsteuerung
*Informationssysteme und Datenbanken
*Rechnungswesen und Controlling
*Personalführung und Organisation
*Rechtliche Aspekte der IT
*Strategisches IT-Management
- Art
- Aufstiegsfortbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Präsenz
- Dauer
- 30 Monate
- Start
- laufend
Förderung
bis 100 %- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Grundsätzlich förderfähig – über die Bewilligung entscheidet allein die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter (Ermessensleistung, § 81 SGB III). Passt die Förderung zu dir? Zum Förder-Check →
Bildungsgutschein: Quelle (Stand 2026-07)
Über den Kurs
In dieser Weiterbildung verbinden Sie IT-Know-how mit betriebswirtschaftlichem Fachwissen. Sie lernen, komplexe IT-Projekte zu planen, kaufmännische Entscheidungen vorzubereiten und die Schnittstelle zwischen Technik und Management kompetent zu gestalten.
Lerninhalte
Häufige Fragen zu „IT-Betriebswirt/in“
Ist „IT-Betriebswirt/in“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Wie lange dauert „IT-Betriebswirt/in“?
Die Aufstiegsfortbildung dauert 30 Monate.
Was kostet „IT-Betriebswirt/in“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „IT-Betriebswirt/in“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „IT-Betriebswirt/in“ statt?
Die Aufstiegsfortbildung wird in folgender Lernform angeboten: Präsenz.
Ähnliche Kurse
Geprüfte:r Betriebswirt:in (IHK)
WBS TRAINING · Berlin · 18 Monate
Betriebswirtschaftslehre
SGD · Pfungstadt
Betriebswirt/in (SGD), Geprüfte/r
SGD · Pfungstadt
Medienbetriebswirt/in (SGD), Geprüfte/r
SGD · Pfungstadt
Weitere Kurse von ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Achtsamkeitscoach (Aufbaukurs, Vorkenntnisse erforderlich)
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH · Hamburg · 4 Monate
Android App Programmierer
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH · Hamburg · 8 Monate