In der Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung erwerben die Teilnehmenden fundiertes Wissen für die multiplen Anforderungsbereiche der Personalarbeit. Durch die Vermittlung ausgesuchter Methoden, konkreter Arbeitshilfen und Tools in Bezug auf die Personalplanung, Personalgewinnung und Personalentwicklung sind die Teilnehmenden in der Lage, Beratungsprozesse zu gestalten, eine optimale, nachhaltige und reaktionsfähige Personalpolitik zu etablieren und damit den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern.
Die folgenden Inhalte werden vermittelt:
Personalbedarfsplanung und Personalmarketing
Ermittlung des Personalbedarfs, Personalsuche- und Rekrutierung, Gestaltung von optimalen Stellenanzeigen, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Bewerbungsmanagement
Bewerbungsprozesse steuern, Bewertung von Bewerbungsunterlagen inkl. Zeugnissprache, Bewerbungsgespräche, Assessmentcenter und Testungen, Personalauswahl
Einstellung von Personal
Vertragsverhandlung, Onboarding und Probezeit
Personalentwicklung
Feedbackgespräche, Konzepte der Personalentwicklung, Laufbahnberatung, Interne Recruiting Maßnahmen, Aus- und Weiterbildungen
Exkurs: Personalorganisation
Arbeitszeiterfassung, Einsatzplanung, Urlaubsplanung, Fehlzeitenmanagement, Gehaltspolitik
Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung
Institut für Bildungscoaching · Leipzig
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Präsenz
- Start
- laufend
Förderung
bis 100 %- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Grundsätzlich förderfähig – über die Bewilligung entscheidet allein die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter (Ermessensleistung, § 81 SGB III). Passt die Förderung zu dir? Zum Förder-Check →
Bildungsgutschein: Quelle (Stand 2026-07)
Über den Kurs
In der Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung erwerben die Teilnehmenden fundiertes Wissen für die multiplen Anforderungsbereiche der Personalarbeit.
Lerninhalte
Häufige Fragen zu „Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung“
Ist „Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Wie lange dauert „Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung“?
Die Weiterbildung dauert ca. 1 Woche.
Was kostet „Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung“ statt?
Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Präsenz.
Ähnliche Kurse
Personal und Business-Coach
SGD · Pfungstadt
Personal und Business Coach
Hamburger Akademie für Fernstudien · 22143 Hamburg
Personal und Business-Coach
ILS · Hamburg
Weitere Kurse von Institut für Bildungscoaching
Systemische Aufstellungen in der Beratungsarbeit
Institut für Bildungscoaching · Leipzig
Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation
Institut für Bildungscoaching · Leipzig