Unser Lehrgang "Vorbereitungslehrgang und Ausbildereignungsprüfung (AdA) nach AEVO" bereitet angehende Ausbilderinnen und Ausbilder auf ihre pädagogischen Aufgaben vor. Die Inhalte des Lehrgangs orientieren sich an der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) und umfassen folgende Schwerpunkte:
1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen:
- Darstellung und Begründung der Vorteile und des Nutzens betrieblicher Ausbildung.
- Mitwirkung bei der Planung des betrieblichen Ausbildungsbedarfs unter Berücksichtigung rechtlicher, tarifvertraglicher und betrieblicher Rahmenbedingungen.
- Darstellung der Strukturen des Berufsbildungssystems und seiner Schnittstellen.
- Auswahl geeigneter Ausbildungsberufe für den Betrieb und Prüfung der Eignung der Ausbildungsstätte.
- Erstellung eines individuellen Ausbildungsplans basierend auf der Ausbildungsordnung.
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken:
- Berücksichtigung der Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte betrieblicher Interessenvertretungen in der Berufsbildung.
- Ermittlung des Kooperationsbedarfs und Abstimmung mit Partnern wie Berufsschulen.
- Anwendung von Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Unterschiede.
- Vorbereitung des Berufsausbildungsvertrags und Veranlassung der Eintragung bei der zuständigen Stelle.
3. Ausbildung durchführen:
- Schaffung lernförderlicher Bedingungen und einer motivierenden Lernkultur.
- Organisation, Gestaltung und Bewertung der Probezeit.
- Entwicklung und Gestaltung betrieblicher Lern- und Arbeitsaufgaben basierend auf dem Ausbildungsplan.
- Zielgruppengerechte Auswahl und situationsspezifischer Einsatz von Ausbildungsmethoden und -medien.
- Unterstützung von Auszubildenden bei Lernschwierigkeiten durch individuelle Gestaltung der Ausbildung und Lernberatung.
- Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung von Auszubildenden sowie Konfliktlösung.
- Feststellung und Bewertung von Leistungen, Durchführung von Beurteilungsgesprächen und Förderung interkultureller Kompetenzen.
4. Ausbildung abschließen:
- Vorbereitung der Auszubildenden auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung.
- Sicherstellung der Anmeldung zu Prüfungen bei der zuständigen Stelle.
- Mitwirkung bei der Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses basierend auf Leistungsbeurteilungen.