Bestandteil des Anerkennungsverfahrens zum EMV-Sachkundigen (VdS) - Teil 2
Personen, die elektrische Anlagen planen, betreiben, errichten oder bewerten sollen, finden in diesem Lehrgang fundiertes Wissen zu Oberschwingungen und elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) - zum Beispiel zu den gesetzlichen Grundlagen, zur Wirkung von Kopplungsmechanismen, zu EMV-Massnahmen in der Elektroinstallation und zur Bekämpfung von Oberschwingungen.
Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab. Wer sich als EMV-Sachkundiger (VdS) anerkennenlassen möchte, erfüllt mit dem erfolgreichen Abschließen der Lehrgänge "Blitz- und Überspannungsschutz" sowie "EMV und Oberschwingungen" zwei der Voraussetzungen dafür.
Die Sachkundigen werden in einem VdS-Verzeichnis geführt und können damit ihre Qualifikation gegenüber potenziellen Auftraggebern nachweisen.
45 Unterrichtseinheiten bzw. 33,8 Zeitstunden gemäß IDD