Seminar 7 der Veranstaltung "Herausforderung Sanitätshaus: Ihr Start in den Arbeitsalltag - das modulare Einsteigerseminar"
Der Arbeitsalltag im Sanitätshaus ist vielseitig und abwechslungsreich. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Versorgung mit konfektionierten Orthesen und Bandagen an Rumpf und den Extremitäten.
Für eine indikationsgerechte und erfolgreiche Versorgung sind fundierte Kenntnisse in medizinischer Terminologie wichtig, um die Kommunikation mit den medizinischen Fachkräften zu ermöglichen. Weiterhin sind anatomisches und pathologisches Grundwissen notwendig um die Problematik der Kund*innen einerseits zu verstehen, darauf abgestimmte Konstruktionen andererseits auszuwählen. Ein Überblick über die am Markt befindlichen Produkte unterstützt hier Ihre Beratungskompetenz.
In diesem zweitägigen Einsteigerseminar erhalten Sie nach verständlichen Theorieeinführungen einen strukturierten Einstieg in die Versorgung des gesamten Bewegungsapparats. Für das Wissen um die Wirkweise sind physikalische Begriffe wie z.B. Druck und Hebel wichtig, aber auch Einblicke in die Biomechanik und Sensomotorik gehören dazu und werden erklärt.
Für jeden Körperteil erwarten Sie jeweils nach Darstellung der Anatomie und der häufigsten Krankheitsbilder praxisnahe Einheiten, in denen Sie gemeinsam ausmessen, Versorgungen auswählen und anprobieren. Typische Situationen im Verkaufs- und Versorgungsalltag können so nachvollzogen werden. Hinweise zur Versorgungsberatung, Abgabe und Passformkontrolle runden das Thema ab.
Bitte bringen Sie zu diesem Seminar eine kurze Sporthose/T-Shirt mit.